Erhalten Sie das Beste von SRN direkt in Ihren Posteingang

rolex sea dweller

Lassen Sie uns zwei offensichtliche Dinge klarstellen: Ja, COVID-19 hat den Kameraverkäufen stärker geschadet als jede andere Unterhaltungselektronik, und nein, diese Zahlen gelten nicht nur für Sony, sondern beziehen sich stattdessen auf die gesamte Kamerabranche. Obwohl Alpha besser abschneidet als seine Mitbewerber, sitzen letztlich alle großen Kamerahersteller im selben Boot, und dieses Boot sinkt schnell.

Während das Folgende ein kleiner Rückblick ist Zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2018 lag die Gesamtzahl der ausgelieferten Kameras bei etwa 15 Millionen, während sie heute eher bei 6,5 Millionen liegt, was einem Rückgang von über 60 % entspricht. Während für einige natürlich COVID verantwortlich ist, macht die folgende Grafik von CIPA es ziemlich deutlich: Die Kameraindustrie als Ganzes steckt in Schwierigkeiten.

Sony befindet sich ausnahmsweise in einer glücklichen Lage denn das ganze Unternehmen dreht sich nicht um Kameras. Stattdessen ist Alpha nur ein Teil ihrer Elektroniksparte, die von Jahr zu Jahr an Bedeutung verliert.

Andere, wie Canon, Nikon und Fuji, haben nicht so viel Glück und weichen komplett aus Kameras aus Neue Sektoren zu erschließen ist viel schwieriger, als mit einer Produktlinie eine geringere Rendite zu erzielen. Was mich am meisten fasziniert, ist, dass wir zwar jedes Jahr fantastischere Kameras wie die a7S III bekommen, sie sich aber in gewisser Weise nicht von dem unterscheiden, was eine Kamera vor einem Jahrzehnt war und tat.

Verdammt, sogar die brandneue Sony a7C wird das gleiche Menüsystem bieten, das Sony vor ÜBER einem Jahrzehnt entwickelt hat. Mein Punkt? Wie so viele Branchen, die auf etwas Neues hereingefallen sind, hat sich auch der gesamte Kameramarkt geweigert, über den Tellerrand zu schauen. Stattdessen haben sie nur die Zahl ihrer derzeitigen Nutzer verdoppelt, die von Jahr zu Jahr schrumpfen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die gesamte Kamerabranche bis 2025 nicht mehr als 5 Umsätze erzielen könnte Millionen, und obwohl ich nicht glaube, dass Kameras die Smartphone-Revolution jemals vollständig „gemeistert“ hätten, hätten sie auf jeden Fall besser abschneiden können. Stattdessen ist es auch heute noch komplizierter, ein Foto mit Ihrer Alpha oder Canon aufzunehmen und es auf Ihr Smartphone zu übertragen, als es sein sollte. Und Computerfotografie und Nachtmodus? Vergessen Sie es.

Danke, dass Sie SRN-Leser sind. Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat und Sie mir helfen möchten, mit Rezensionen, Videos und Podcasts noch mehr über Sony zu berichten, klatschen Sie bitte (Sie können 👏 mehr als einmal!), teilen Sie ihn auf Ihren bevorzugten sozialen Websites und abonnieren Sie den SRN-Newsletter.